444

Hell-C

Stainless Steel / Polyurethane
64 x 22cm – HxD
Multiple
Edition 55 – 2017

Ein wiederkehrendes Motiv in Carlo Borers Werk ist das Profil der Autoreifen; ein alltägliches in grossen Mengen hergestelltes Produkt.
Borers Faszination gilt der Haptik des Materials, der variantenreichen, ornamental wirkenden Profilierung, der pechschwarze Farbe und dem Duft des Gummis. Ein industrielles Material mit einer spezifischen, eigenen und sinnlichen Qualität.
Dem Autoreifen spricht er eine sinnbildliche Rolle für den Umgang des Menschen mit der Natur und Ressourcen zu: Der beim Fahren entstehende Abrieb zu kleinsten Partikeln verteilt sich als Feinstaub homogen über die gesamte Erdoberfläche, so dass das Material als Ressource einerseits für immer verloren, und aber anderseits auch Belastung ist.

Das an eine Pille erinnernde Objekt Hell-C entspringt Carlo Borers Noreadymade Serie.
In umgekehrter Analogie zu Marcel Duchamps Readymades, entwickelt Carlo Borer Objekte welche an vermeintliche Gebrauchsobjekte erinnern. 
Sowohl Duktus, Textur als auch Form suggerieren eine scheinbare Verwendung.
Borer verbaut bekannte, teils gebrauchte, Materialien kontrastreich zu neuen Körpern, welche, uns bekannten Formen ähnelnd, das Vokabular unserer modernen Kultur widerspiegeln. Es entstehen absurde fremde Geometrien. 
So wurde für Hell-C ein Reifen Profil in eine Kugelform konstruiert.
Die so entstehenden Objekte suggerieren einen scheinbaren Gebrauchswert, geschaffen mit den Mitteln, Materialien und Sprache unserer Zivilisation. 
Die hohe technische Perfektion ist dabei ein Mittel zur Irreführung. Der Betrachter erkennt einen vermeintlichen Verwendungszweck, kann ihn aber nicht entschlüsseln. Diese Konfusion soll uns ermöglichen unsere Zivilisation, uns selbst, von Aussen zu betrachten. Was aber unmöglich ist, da wir selbst immer nur mit oder durch uns Erfahren und Denken.
 
Hell-C ist aus Polyurethan und poliertem Edelstahl gebaut 
Carlo Borer entwickelte Hell-C in Virtual Reality, also CAD. 
Die Urform (das Profil) wurde auf einer mehr- Achsen Maschine gefräst. 
Beide Grundformen waren nur dank modernsten Maschinen realisierbar.