343

round & round

Copper-Wood
51 x 61cm – HxD
Edition 3 – 2004
Rotation shape

In umgekehrter Analogie zu Marcel Duchamps Readymades, entwickelt Carlo Borer Objekte welche an vermeintliche Gebrauchsobjekte erinnern. 
Sowohl Duktus, Textur als auch Form suggerieren eine scheinbare Verwendung.
Borer verbaut bekannte, teils gebrauchte, Materialien kontrastreich zu neuen Körpern, welche, uns bekannten Formen ähnelnd, das Vokabular unserer modernen Kultur widerspiegeln. Es entstehen absurde fremde Geometrien. 
Die so entstehenden Objekte suggerieren einen scheinbaren Gebrauchswert, geschaffen mit den Mitteln, Materialien und Sprache unserer Zivilisation. 
Die hohe technische Perfektion ist dabei ein Mittel zur Irreführung. Der Betrachter erkennt einen vermeintlichen Verwendungszweck, kann ihn aber nicht entschlüsseln. Diese Konfusion soll uns ermöglichen unsere Zivilisation, uns selbst, von Aussen zu betrachten. Was aber unmöglich ist, da wir selbst immer nur mit oder durch uns Erfahren und Denken.